DPF Reinigung
Partikelfilter Reinigung mit Technologie von Oxyhtech

JETZT NEU AN UNSEREM STANDORT:

Daimlerstraße 15 · 31275 Lehrte

Mittlerweile sind nahezu alle Diesel und auch immer mehr Benziner mit Partikelfiltern ausgestattet um die strengen Abgasnormen zu erfüllen.

Mit der Zeit setzt sich ein Partikelfilter zu und es wird eine automatische Regeneration gestartet. Hierbei werden die Ablagerungen zu Asche verbrannt und verbleiben im Partikelfilter.

Irgendwann reicht diese Regeneration nicht mehr aus und der Partikelfilter muss ersetzt oder gereinigt werden. Hier kommt unser spezielles Reinigungsverfahren zum Einsatz.

Man erkennt es, wenn die Anzeige im Display erscheint, oder die Zeitabstände zwischen den Regenerationen des Partikelfilters immer kürzer werden.

Wir reinigen alle Arten von Partikelfiltern, DPF oder OPF, egal ob aus PKW, Transporter oder LKW.

Unser Verfahren ist TÜV Nord zertifiziert und garantiert die Entfernung aller Rückstände wie Asche, Ruß, AdBlue, Cer und PM10 zu 99%.

Mit dem Oxyhtech Verfahren wird Dein Partikelfilter wieder in einen „Nahezu-Neuzustand“ versetzt.

Ruf uns einfach an und nutze unseren „Morgens bringen – Abends abholen“ Service.

Spare also bares Geld im Gegensatz zu einem neuen Partikelfilter. Nach der Reinigung ist Dein Filter wieder zu 99 % frei und arbeitet nochmal so lange wie bisher. Ein neuer Filter kann schnell mal 1.500,- bis 3.000,- € und mehr aus Deinem Geldbeutel saugen.

Was wird bei uns mit dem Filter gemacht?

1. Zuerst schauen wir mit einem Endoskop hinein und prüfen den Filter auf Beschädigungen.
2. Der Filter wird mit unserer speziellen Reinigungslösung befüllt und „eingeweicht”
3. Die Reinigungslösung wird entfernt und der Filter in unsere Reinigungsmaschine eingespannt.
4. Hier erfolgt die „vorher” Differenzdruckmessung bevor die Reinigung beginnt.
5. Das vollautomatische Reinigungsprogramm Entfernt alle Rückstände aus Deinem Filter.
6. Kontrolle des Spülergebnisses durch unser Personal und die „nachher” Differenzdruckmessung.
7. Kontrolle mit Endoskop Kamera und Bereitstellung zur Abholung.

Was kostet das? – Wie geht das?

Preise für Endkunden:
(Filter ausgebaut angeliefert)

Pkw Filter: 349,00 € inkl. MwSt. (Ausnahmen möglich)
Transporter/Wohnmobile: 399,00 € inkl. MwSt

LKW und Omnibus Filter auf Anfrage

Bei Versandanlieferung zzgl. Rückversandkosten!

Macht ihr auch den Aus-Einbau?

Auf Wunsch können wir den Aus-Einbau bei den meisten Fahrzeugen in unserer eigenen Werkstatt durchführen.

Ruf uns hierfür bitte an und halten deinen Fahrzeugschein bereit. Wir benötigen einige Daten für die genaue Preiskalkulation.

Werkstattpartner??
Sie besitzen eine Kfz Werkstatt und wollen Ihre Filter bei uns reinigen lassen?

Schnellservice??
Für ganz eilige Angelegenheiten ruf uns gerne an, wenn wir Kapazitäten frei haben, dann können wir einen „Wartetermin” vereinbaren. Dann kannst Du deinen Filter in der Regel nach ca. 1,5 – 2,5 h wieder mitnehmen (gilt nicht für LKW Patronen).

Kein Problem!
Ruf uns gern an: (0 51 36) 77 44   oder fülle unser Kontaktformular aus – wir melden uns bei euch.

Unsere spezielle Reinigungslösung ist „Made in Germany“ und garantiert eine 99 %ige Entfernung alle Ruß- und Aschepartikel aus dem Partikelfilter. Sie wird exklusiv für OXYHTECH hergestellt.

Funktion und Reinigung eines DPF Dieselpartikelfilters bei OXYHCLEAN

Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist seit einigen Jahren ein wesentliches Bauteil in modernen Dieselmotoren, das entwickelt wurde, um schädliche Rußpartikel aus den Abgasen zu filtern. Mit der Zeit kann der DPF jedoch durch unverbrannte Kraftstoffreste, Ölrückstände, AdBlue, Asche und Ruß stark verschmutzen, was zu einer Verringerung der Filtereffizienz, einem Leistungsverlust des Motors und einer erhöhten Emission von Schadstoffen führen kann. Um die Leistung des DPF aufrechtzuerhalten, ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich. Im Folgenden wird die Reinigung eines DPF-Systems im Detail erklärt:

Funktionsweise des DPF

Der DPF fängt Rußpartikel aus den Abgasen des Dieselmotors ein und speichert sie. Um den Filter funktionsfähig zu halten, muss der Ruß regelmäßig verbrannt werden – ein Prozess, der als Regeneration bezeichnet wird. Die Regeneration kann passiv oder aktiv stattfinden:

  • Passive Regeneration: Dies geschieht, wenn die Abgastemperaturen während des Fahrbetriebs hoch genug sind (über 600 °C), um den Ruß zu verbrennen.
  • Aktive Regeneration: Wenn die Bedingungen für die passive Regeneration nicht ausreichen, wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen und die Rußpartikel zu verbrennen.
  • Ascheablagerung: Bei beiden Regenerationen wird die dabei entstehende Asche im Partikelfilter eingelagert. Dieses absolute Endprodukt wird bei einer Reinigung entfernt.

Ursachen der Verstopfung

Die Verstopfung des DPF kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Kurzstreckenfahrten: Häufige Kurzstreckenfahrten verhindern eine ausreichende Temperaturerhöhung für eine effektive Regeneration. Zudem wird beim Kaltstart mehr Kraftstoff eingespritzt, der nicht vollständig verbrennt und zu erhöhter Rußbildung beiträgt.
  • Verwendung von minderwertigem Kraftstoff: Geringere Kraftstoffqualität kann zur Bildung von Ruß und Ablagerungen führen.
  • Fehlende Wartung: Eine unzureichende Wartung von Motorkomponenten kann die Effizienz des Filters beeinträchtigen. Manche Fahrzeuge blockieren die Regeneration des Partikelfilters wenn das Motoröl zu alt ist.
  • Probleme am Kühlsystem: Ist zum Beispiel das Kühlmittelthermostat defekt und steht dauerhaft offen, so wird der Motor nicht warm genug um eine Regeneration durchzuführen. Dies führt dann häufig dazu, das der Partikelfilter verstopft. Diese Ursache tritt vermehrt in den Wintermonaten auf.
  • Defekte Temperatursensoren: Ein defekter Temperatursensor ist in der Regel nicht sofort mit Meldungen oder Problemen verbunden, kann jedoch dafür sorgen, das das Motorsteuergerät die Regeneration des Filters nicht freigibt. Dann ist der DPF irgendwann verstopft.

Reinigung des DPF

Die Reinigung eines DPF bei uns läuft wie folgt:

  1. Ausbau des Filters vor der Reinigung: Der Partikelfilter muss für unser Verfahren aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.
  2. Kamerprüfung: Vor der Reinigung des DPF erfolgt eine Sichtprüfung mit Endoskopkameras um Beschädigungen auszuschließen und den Grad der Verschmutzung zu ermitteln.
  3. Chemische Reinigung: Hierbei wird eine spezielle Reinigungslösung eingesetzt, die in den DPF injiziert wird. Die Chemikalien lösen die Ablagerungen auf, und der Filter kann anschließend mit Wasser gespült werden, um die Rückstände zu entfernen. Diese Methode entfernt über 99% aller Rückstände.
  4. Druckmessung: Während der Reinigung erfolgen mehrere Messungen des Differenzdrucks um das Reinigungergebnis zu kontrollieren. Diese Messergebnisse stehen später auf Deiner Rechnung.
  5. Wiedereinbau des DPF in Dein Fahrzeug: Nach der Reinigung wird der Filter wieder eingebaut. Hierbei ersetzen wir alle Dichtungen und in der Regel auch die Schellen. dazu muss der Abgasdrucksensor, sofern einer vorhanden ist, ausgetauscht werden. Nach Beendigung aller Montagearbeiten werden die Werte im Motorsteuergerät zurückgesetzt/Sensoren angelernt und das komplette System incl. aller Sensoren ( Abgastemperatur- und Kühlmitteltemperatursensoren ) einer ausgiebigen Prüfung unterzogen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Lebensdauer des DPF zu verlängern und Verstopfungen zu vermeiden, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Regelmäßige Wartung des Fahrzeugs und des Motors. Ein überzogener Ölwechsel kann schon zu großen Problemen führen. Defekte Glühkerzen unbedingt ersetzen.
  • Verwendung von hochwertigem Dieselkraftstoff. Ab und zu mal ein gutes Kraftstoffadditiv schadet nicht. Wir beraten dich hier gerne.
  • Regelmäßige längere Fahrten, um die Temperaturen für eine Regeneration zu erreichen. Mach das wofür ein Dieselmotor gebaut wurde. Stadtverkehr ist der Tod für deinen Diesel.
  • Überwachung der DPF-Warnanzeige im Fahrzeug und rechtzeitiges Handeln.